Eine kleine Geschichte .....

Die Geschichte des Heidehorsetrail beginnt im Jahr 2013. Kathrin Plewka und Peter Ebernickel erfüllen sich ihren Traum vom eigenen Pferdehof und erwerben das GutAllerwiesen. Aber das allein sollte es nicht sein. Das Paar, das selbst aus verschiedenen Reitweisen kommt, hat den Wunsch, eine Anlage zu schaffen, auf der Reiter und Pferde jeder Rasse, jeder Reitweise und jeden Alters zu einem besseren Umgang miteinander finden können. Die perfekte Lösung: Ein Extremetrail-Park soll entstehen. Das Jahr 2014 vergeht mit Planungen, Behördengängen, Vorbereitungen und – die Idee wird Wirklichkeit - mit dem Bau der Anlage. Auf dem platten, nord-deutschen Land hat man leider nicht den Vorteil, schon vorhandenes Gelände in Form von Hügeln, Steigungen oder Wald einbeziehen zu können. So müssen auf einer ursprünglich „platten“ Wiese Hügel mit schwerem Gerät aufgeschüttet werden, Gräben gegraben und Gelände geschaffen werden. Ein stabiler Zaun mit Wild-schutzdraht sorgt dafür, dass sich kein Pferd ungewollt verabschiedet. Viele Hindernisse werden aus Holz gefertigt, aber es wurde auch an verschiedene Untergründe aus Sand, Stein oder Kies gedacht. Ein kleiner Teich mit einem Wasserdurchlauf ergänzt die pferdischen Herausforderungen. Auch die Bepflanzung ist ein größeres Unterfangen, schließlich soll auf den 20.000 qm ein echter Park entstehen. Mit viel Aufwand beim Giessen und Pflegen hat man heute, nach nunmehr 6 Jahren, einen parkähnlichen Eindruck, der der Menschenseele gut tut und das Pferd herausfordert.


Im Frühjahr 2015 wird der Park dann eröffnet und ist von Anfang an ein voller Erfolg.

In der Saison von März bis Oktober können an nahezu jedem Wochenende Kurse gebucht werden. Bereits Mitte 2019 war schon der 1.000 Kursteilnehmer auf dem Heidehorsetrail angemeldet. Mittlerweile konnten rund 3.000 Teilnehmer mit ihren Pferden neue und spannende Erfahrungen auf dem Trail machen.


Gleich im allerersten Kurs haben die Hindernisse ihre Feuerprobe bestanden: Ein Shire Horse nahm teil. Inzwischen sind wohl Pferde aller gängigen Rassen in Deutschland schon mal da gewesen. Sogar eine Gruppe Esel und Maultiere hat sich mit großem Erfolg an den Hindernissen versucht. Gerne kommen auch Vereinigungen von Pferderassen wie Connemara, Tennessee Walker, Isländer oder Norweger.

Auch zwei Mustangs, die am Mustang Makeover teilgenommen haben, wurden auf GutAllerwiesen und dem Heidehorsetrail ausgebildet. Die Stute Journey belegte beim Mustang Makeover 2019 den 2. Platz.