Urlaub, freunde, entspannung...

Teilnehmer, die eine längere Anfahrt haben, die den Trail noch einmal in Ruhe absolvieren möchten, die Erfahrungen vertiefen und festigen möchte und, wenn man schon mal da ist, auch ausgiebig reiten möchten, buchen am besten einen 2-Tageskurs.

Und wer es besonders komfortabel möchte, der reist schon am Freitag an. Man muss nicht in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett springen, kann in Ruhe das Pferd verladen, sich schon mal mit der Umgebung vertraut machen und am Samstag Morgen entspannt in den Kurs starten.

Ein Kurzurlaub mit Pferd (und Mann/Freund oder Freundin) ist eine weitere Alternative. Ein Kurs auf dem Trail, Ausritte in die Umgebung und freies Training auf dem Trail nach Belieben bringen Spaß. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung in jeder Form und Preislage (Ferienwohnung oder Hotel). Aber das besondere Ponyhof - Feeling hat man, wenn man im hofeigenen „Poolhaus“ wohnt. Im Sommer ist es ein besonderes Vergnügen, den Tag mit Relaxen am Pool und dem Pferd auf dem Hof zu verbringen.

Auch für den jährlichen Stallausflug bietet der Heidehorsetrail eine Abwechslung. Gruppenbuchungen ab 6 Personen erhalten Sonderkonditionen und bei Buchung von Unterkünften ist man gerne behilflich.
 
Die Pferdeübernachtung ist auf GutAllerwiesen komfortabel. Zur Verfügung stehen 5 Paddockboxen mit einer Einzäunung aus Holz, 3 teilüberdachte Paddocks mit einer Paneleinzäunung aus Metall und 2 große Paddocks mit Heuraufe und Wassertank, ohne Unterstand im Sommer kein Problem. Selbsttränken sind überall vorhanden und Heu wird gestellt. So kann jedes Pferd seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend untergebracht werden. Pferde, die sonst gemeinsam im Offenstall stehen, dürfen auch zusammen auf einem Paddock übernachten.

Wer seinem Pferd nach einem anstrengenden Tag ein bisschen Wellness gönnen möchte, stellt es in die hofeigene Pferdesauna mit Sole - ein besonderes Highlight auf GutAllerwiesen. Die Pferde genießen die Wärme, entspannen die Muskulatur und atmen wieder tief durch. Die Sauna dient natürlich nicht nur zu Wellness-Zwecken, der therapeutische Nutzen der Solevernebelung für Atemwegserkrankungen ist unumstritten und wird von Tierärzten empfohlen. Die Wärme der Sauna wirkt entspannend auf die verkrampfte Atemmuskulatur und das Atmen fällt leichter. Die Sole kann noch besser und intensiver inhaliert werden.

Außerdem stärken Saunagänge das Immunsystem und sind ein gutes Training für das Herz-Kreislauf-System. Sie wirken entzündungshemmend, weil durch die Weitstellung der Gefäße Entzündungsprodukte schneller abtransportiert werden.
Auch für Pferde mit muskulären Problemen, Rückenschmerzen, überforderten Sehnen und Gelenken, Ekzemen, Hufrehe und Übergewicht kann sie hilfreich sein.
Saunagänge mit oder ohne Solevernebelung können auf GutAllerwiesen ambulant oder stationär gebucht werden.

So, das Rund-um-Sorglos-und-Wohlfühl-Paket ist geschnürt, jetzt heißt es: Auf zum Heidehorsetrail....