Unser Kursangebot

2024 steht unser Heidehorsetrail bereits im 10. Jahr!

Das ist wirklich eine lange Zeit voller spannender Erfahrungen und wunderbarer Momente mit unseren Teilnehmern und ihren Pferden. In all den Jahren haben wir festgestellt, dass es immer wieder Situationen und Anforderungen gibt, die nicht perfekt in unser bisheriges Kursangebot passen. Deshalb haben wir uns entschieden, das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, unser Programm zu überarbeiten und zu verfeinern, um noch besser auf eure individuellen Bedürfnisse und die Voraussetzungen eurer Pferde eingehen zu können.

 

Ab sofort haben wir unsere Kurse in kleinere Einheiten und Levels unterteilt. Du kannst jetzt zwischen den Kursen B1+B2 für Bodenarbeit und R1+R2 für Reiten wählen. Das gibt dir die Möglichkeit, ganz nach deinem eigenen Bedarf, deiner Leistungsfähigkeit, den Fähigkeiten deines Pferdes und natürlich danach, was dir am meisten Spaß macht oder was dir am besten liegt, deine individuellen Einheiten zu buchen.

In jeder Einheit bieten wir 2 Stunden Unterricht auf dem Trail an, entweder am Vormittag oder am Nachmittag. Natürlich kannst du auch weiterhin wie bisher einen ganzen Tag oder das ganze Wochenende bei uns verbringen, aber jetzt gibt es viele neue Möglichkeiten und Variationen dazwischen.

 

Bei B1 Bodenarbeit übst du das Führen, Halten, Rückwärts- und Seitwärtsbewegen deines Pferdes. Wir zeigen dir auch den richtigen Umgang mit Stick, Gerte oder Arbeitsseil. Das Ziel ist, die einfacheren Hindernisse des Trails sicher im Schritt und größtenteils gemeinsam mit deinem Pferd zu überwinden. Sobald du das beherrschst, hast du eine solide Basis für die Arbeit an den anspruchsvolleren Hindernissen geschaffen.

 

In B2 Bodenarbeit vertiefen wir deine Fähigkeiten, indem wir das Führen, Halten, Rückwärts- und Seitwärtsbewegen mit einem Abstand zum Pferd üben. Wir zeigen dir auch, wie du die Vor- und Hinterhand deines Pferdes kontrollieren kannst. Mit diesen Fähigkeiten kannst du dein Pferd dann alleine am langen Strick über die schwierigeren Hindernisse schicken und dich den größeren Herausforderungen stellen.

 

Bei R1 Reiten geht es wieder um die einfacheren Hindernisse des Trails. Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten startest du auch hier vom Boden aus. Dein Pferd soll die Hindernisse möglichst schon alleine am langen Seil kennenlernen und überwinden. Je nach Fortschritt kannst du dann eine oder anderthalb Stunden über die Hindernisse reiten. Hierfür bekommst du eine kurze Einweisung zum Sitz und zum reiterlichen Verhalten an den Hindernissen.

 

R2 Reiten startet damit, die Pferden mit den - diesmal schwereren - Hindernissen vertraut zu machen. Bevor es ans Reiten geht, bekommst du Hinweise zu den reiterlichen Hilfen. Als Voraussetzung sollte dein Pferd auch am langen Zügel sicher geritten werden können.

 

 

Beim jedem Unterricht gehen wir natürlich individuell auf die Voraussetzungen und den Ausbildungsstand des Pferdes ein.

Die Kurse sind im Kalender entsprechend angezeigt. Es wird Termine nur mit Bodenarbeit oder nur Reiten an einem Tag geben.
Es wird aber auch Termine mit Kombinationen geben: Du fühlst dich in der Bodenarbeit noch nicht so sicher und möchtest das noch mal üben, bist aber beim Reiten fit und möchtest das auch auf jeden Fall mitnehmen – dann buchst du einen Tag mit vormittags B1 und nachmittags R2.
In Bodenarbeit sind dein Pferd und du sicher, aber beim Reiten möchtest du noch nicht an die schweren Hindernisse – dann ist ein Tag mit vormittags R1 und nachmittags B2 für dich richtig.
Wir verstehen, dass das auf den ersten Blick kompliziert wirken kann, daher stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach anrufen und wir helfen dir, die richtige Kombination zu finden!

 

Auch noch wichtig: Um deine Lizenzkarte zu erhalten, ist es erforderlich, jeweils 2 Einheiten abzuschließen. Hier kannst du flexibel sein, aber sicherstellen, dass mindestens einmal B2 oder R2 dabei ist.

Und natürlich haben wir auch unsere Preisgestaltung überarbeitet: Eine Einheit kostet 75,- Euro. Wenn du gleich zwei Kurse an einem Tag buchst, bleibt der Preis bei 140,- Euro, so wie bisher. Wenn du jedoch alle 4 Einheiten an einem Wochenende buchst (was bisher unserem 2-Tageskurs entsprach), zahlst du nur 250,- Euro.

 


INFOS ZUM KURS

Jede Kurseinheit ist 2 Stunden lang. Die Kurszeiten sind jeweils 10-12 Uhr oder 14-16 Uhr.

 

Als Ausrüstung empfehlen wir ein Knotenhalfter mit Arbeitsseil und einen Stick oder eine Gerte sowie Beinschutz für das Pferd. Bei Beschlag mit Widiastiften bitte mit uns Rücksprache halten. Für einen gerittenen Teil ist eine Sturzkappe Pflicht.

 

Bitte 15-30 Min. vor Kursbeginn anreisen. Ein großzügiger Parkplatz befindet sich gegenüber vom Hof.

In der Mittagspause kann das Pferd in einem unserer Paddocks ausruhen.

Bei Anreise am Tag vorher bitte eine Anreisezeit mit uns absprechen.

 

Nach der Absolvierung von 2 Einheiten wird den Teilnehmern eine Lizenzkarte (nicht übertragbar) ausgestellt. Hiermit darf der Park gegen eine Nutzungsgebühr im freien Training genutzt werden. Termine dafür bitte einfach anfragen.


Der KLEIN+FEIN Kurs

Nur wochentags buchbar

 

Mit mindestens 2 und höchstens 4 Teilnehmern wirst du in diesem Kurs ganz individuell mit deinem Pferd betreut. In 3 Stunden Unterricht bekommst du eine intensive Schulung in die Kommunikation mit deinem Pferd. Die Wirkung von Körpersprache und Gestik, das Führen des Pferdes mit der eigenen Energie, Ruhe und Gelassenheit in der Zusammenarbeit - das sind die Inhalte dieses Bodenarbeitskurses, bei dem die Hindernisse des Trails als Mittel zum Zweck der Vertrauensbildung eingesetzt werden.

 

3 Stunden Unterricht plus Pause | Kurspreis 120,- Euro/Teilnehmer | Lizenzkarte inkl.

Buchbar mit Terminvereinbarung nur wochentags. Einfach anfragen...


WARM-UP BODENARBEIT

Immer freitags 18-19 Uhr

 

Du möchtest, dass dein Pferd beim Führen leicht und locker bei dir ist?
Es soll auf dein Tempo achten? Anhalten, wenn du hältst? Nicht am Strick ziehen oder selbst die Richtung bestimmen? Das Pferd soll mit seiner Aufmerksamkeit bei dir und nicht so sehr an der Umwelt interessiert sein?

Das hört sich so selbstverständlich an - ist es aber nicht. Häufig nehmen wir in unseren täglichen Abläufen mit dem Pferd nicht mehr wahr, wie eigenständig unser Pferd unterwegs ist und wie wir uns eher dem Pferd anpassen als umgekehrt. Das wird auch bei unseren Trailkursen oftmals deutlich.

Wer hier für sich und sein Pferd noch Entwicklungspotential sieht, ist herzlich willkommen zu unseren Warm-up Vorbereitungsstunden am Freitag Abend. Hier schauen wir auf das Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd. Wieviel Energie kann/darf/muss ich als Führer senden. Wie reagiert mein Pferd darauf. Worauf genau muss ich achten, damit ich früh genug einwirke, bevor sich mein Pferd selbständig macht. Habe ich die nötige Ruhe, um meinem Pferd Sicherheit zu geben.

In diesem Warm-up werden die grundsätzlichen Übungen wie korrektes Führen und Anhalten, leichtes Rückwärtsgehen, Vorhand- oder Hinterhand bewegen geübt, damit die Arbeit an den Trailhindernissen dann ohne Ziehen, Zerren und Schieben leicht von der Hand geht.

Das Warm-up ist auch ohne Trailkurs buchbar.

Freitags von 18 bis 19 Uhr

Kosten:

45,- Euro/Teilnehmer ohne Trailkurs,

35,- Euro/Teilnehmer mit gebuchtem Trailkurs

Immer buchbar ohne besondere Terminvereinbarung oder Ausschreibung


GEMÜTSTEST

Prüfungsabnahme durch die VFD

 

Bei einigen unserer Kurse wird im Anschluß die Abnahme des Gemütstests der VFD angeboten. Als Vorbereitung empfiehlt sich die Buchung eines Kurses auf dem Trail.

 

Zusatzqualifikation VFD Gemütstest

Ziel: Beurteilung der Gelassenheit und Kontrollierbarkeit in besonderen Situationen

Empfohlenes Mindestalter 12 Jahre

Vorleistungen Erste-Hilfe-Kurs Mensch empfohlen

Ziel des Gemütstestes ist es, das Pferd anhand möglichst realistischer Situationen auf seine Reaktion testen zu können.

 

Die Abnahme der Prüfung durch die VFD ist in 2024 kostenlos.


Gerne können auch Kurstermine in der Woche oder individuelle Trainingseinheiten für den Park vereinbart werden.

 

Unseren TrainerInnen liegt eine solide Ausbildung des Pferdes am Herzen, weil dies die Voraussetzung für Erfolge und tiefe Freundschaft mit dem Pferd ist. Im Vordergrund der Arbeit steht es, sich auf die unterschiedlichen Charaktere von Mensch und Pferd einzustellen und beide zu verstehen. In der geschützten Umgebung und mit Trainerunterstützung kann man sein Pferd an unbekannte Hindernisse heranführen und lernt dabei, wie einfach und vertrauensvoll es diese Aufgaben bewältigen kann. Denn gegenseitiges Vertrauen ist der wichtigste Baustein für ein erfülltes Leben mit Pferd.